Phone +0086 773 2891770  24/7
Sie sind hier: Home >> Reiseführer >> Provinz Hunan >> Changsha >> Der Yuelu Shan-Hügel und die Yuelu-Akademie


Der Yuelu Shan-Hügel und die Yuelu-Akademie

  yuelu Akademie auf dem Yuelu Hügel

 

Der Yuelu Shan-Hügel oder der Berg Yuelu Shan ist einem beliebten Ausflugsziel in Changsha und das bevorzugte Naherholungsziel der Städter. Man kann mit einer Seilbahn hochfahren.

Die Yuelu-Akademie (Chinesisch:岳麓书院; Pinyin: Yuèlǔ Shūyuàn) befindet sich auf der Ostseite dem Yuelu Shan-Hügel. Die Parkanlage Yuelu-Akademie war im Jahr 976 gegründet und war eine der vier wichtigsten Akademien in China. Hier studierten fast 1000 Jahre lang kaiserliche Gelehrte die Philosophie des Konfuzius.
Die berühmte konfuzianische Gelehrten Zhu Xi und Zhang Shi beiden waren den Lehrer an der Akademie. Zhu Xi war nicht nur ein konfuzianisch Denker, sondern auch ein Philosoph.
Zhu Xi hat das Verhältnis zwischen Substanz und Formen relativiert. Taiji, glaubte er, sei die universale Wahrheit. Qi, der Atem, sei das Wesen aller Dinge. Mit einer Metapher stellte er die Bedeutung der Forschung dar: Wissen und Forschung seien die Quelle, die den Teich des Wissens stets mit klarem Wasser speist.

Seit 1925 ist der Sitz der Yuelu-Akademie eine Universität.
Die tausend jährige Akademie ist die einzige alte chinesische Akademie des klassischen Lernen, die zu einer modernen Universität verwandelt. Als ein Teil der Hunan-Universität, die Akademie ist heute ein Forschungszentrum der alten chinesischen Sprache und Kultur. Es ist eins der wichtigsten akademischen und kulturellen Zentrum in China.

Sehenswürdigkeiten in Changsha
Das Hunan Provinzmuseum Orangenhaine Juzizhou
Der Yuelu Shan-Hügel und die Yuelu-Akademie
Sehenswürdigkeiten rundum Changsha
Die alte Stadt Fenghuang Der National-Waldpark Zhangjiajie
Der Hengshan Berg Shaoshan
Der Yueyang-Turm Der Dongting-See
Die Miao in Dehang
AGB | Häufig gestellte Fragen | Impressum | Kontakt
reise nach china: http://www.chinareisedienst.de Reise nach China: Kontaktchina urlaubChinaReisedienst.de

China Reisedienst 2002-2018, ChinaReisedienst - Alle Rechte vorbehalten.