China Reisendienst - CHINA Reise
china reise profi
Sie sind hier: Home >> Reiseführer >> Taiyuan >> Der große Wohnhof der Familie Wang


Der große Wohnhof der Familie Wang

  Der große Wohnhof der Familie Wang

 

Der große Wohnhof der Familie Wang liegt auf einem Lässhügel am nördlichen Ende des Dorfes Jingshengcun im Kreis Lingshi, Provinz Shanxi. Das Dorf liegt 150 Kilometer weit von Taiyuan entfernt, der Hauptstadt der Provinz Shanxi, und 12 Kilometer von der Kreisstadt Lingshi. In der Yuan-Dynastie (1271-1368 n.Chr.) verlegte ein junger Mann namens Wang Shi seinen Wohnsitz vom Dorf Gouyingcun ins Dorf Jingshengcun. Wang Shi war Bauer und wurde später Kaufmann. Seine Nachkommen entwickelten sich allmählich von Kaufmännern zu hohen Beamten. Der große Wohnhof der Wangs ist ein riesiger Gebäudekomplex und wird als gräßte Privatwohnung Chinas bezeichnet.

Er besteht aus drei Teilen - dem Osthof, dem Westhof und dem Xiaoyi-Ahnensaal und nimmt eine Gesamtfläche von 34 650 Quadratmetern ein. Im Hof kann man Holz-, Ziegel- und Steinschnitzereien sehen. Die Bauwerke verbinden den nordchinesischen mit dem sürdchinesischen Baustil - sowohl imposant und prächtig als auch fein und schön. Der große Wohnhof der Wangs ist eine Perle der Wohnungsbaukunst und ein Museum für die Baukunst Chinas.

Der Osthof des großen Wohnhofes der Wangs, auch Gaojiayan genannt, wurde in insgesamt 16 Jahren (1796 bis 1811 n. Chr.) erbaut. Inzwischen wurden insgesamt 26 große und kleine Häfe mit 218 Räumen gebaut. Der Gebäudekomplex liegt am Fuß eines Berges und vor ihm liegt der Fluss, von außen nach innen besteht er aus vier großen Häfen. In jedem dieser Höfe mit einem Haupteingang gibt es noch viele weitere Höfe. Die Hauptbauwerke sind an einer Mittelachse ausgerichtet. Der Osthof ist im typischen Baustil der Qing-Dynastie errichtet.

Linkpartner: China-Guide - Alles wissenswerte über China ( Englisch: The whole reference about china)
reise nach China: http://www.chinareisedienst.de       urlaub China zu Favoriten hinzufügen       reisen china: Kontaktchina tourChinaReisedienst.de    
China Reisedienst 2002-2018, China Reisedienst - Alle Rechte vorbehalten China Tours Tibet Travel