China Reisendienst - CHINA Reise
china reise profi
Sie sind hier: Home >> Reiseführer >> Fuzhou >> Der Guandi-Tempel

 

 

Der Guandi-Tempel

Am Strand von Zhangpu in der südchinesischen Küstenprovinz Fujian steht ein kleiner Tempel zur Verehrung Guanadis.

Guandi heißt auf Deutsch soviel wie "Kaiser Guan" und ist die ehrenhafte Bezeichnung für eine Person der chinesischen Geschichte, die auf Grund ihrer Treue und Aufrichtigkeit in den Rang einer Gottheit erhoben wurde.

Der Tempel besteht nur aus drei Räumen, und er wäre damit nichts besonderes, wäre da nicht das mit viel Liebe geschmückte Dach. Der Hauptfirst besteht aus drei Lagen. Im Detail erkennt man lauter kleine Drachen, die sich um Päonien schlängeln. In der Mitte des Firsts spielen zwei Drachen mit einer Perle. Die Dachschwingungen fungieren gleichsam als Bühnen, besitzt mit einer Menge von Figuren in typischen Opernkostümen: Soldaten und Zivilisten, Männer und Frauen, sie alle scheinen nur darauf zu warten, dass Trommeln und Gongs ertönen, um mit der Aufführung zu beginnen. Unter jeder dieser "Bühnen" lässt sich der Name einer Oper erkennen. Diese Opern haben mit dem Helden Guan Yu zwar direkt nichts zu tun, aber in ihren Handlungen geht es um jene Tugenden, die Guan Yu vor 1800 Jahren in sich vereinte: Treue, Redlichkeit und Offenheit.

Linkpartner: China-Guide - Alles wissenswerte über China ( Englisch: The whole reference about china)
reise nach China: http://www.chinareisedienst.de       urlaub China zu Favoriten hinzufügen       reisen china: Kontaktchina tourChinaReisedienst.de    
China Reisedienst 2002-2018, China Reisedienst - Alle Rechte vorbehalten China Tours Tibet Travel