Phone +0086 773 2891770  24/7
Sie sind hier: Home >> Städteführer >> Xi'an >> Das Mausoleum des Gelben Kaisers


Das Mausoleum des Gelben Kaisers

  Mausoleum des Gelben Kaisers

 

Das Mausoleum des Gelben Kaisers liegt im Kreis Huangling, etwa 200 km weit von Xi'an, der Hauptstadt der Provinz Shaanxi, entfernt und ist heute bereits zu einem Ort geworden, der nicht wenige chinesische und ausländische Touristen in seinen Bann zieht. Der Gelbe Kaiser soll der Ahn aller Nationalitäten Mittelchinas und der Stammvater der chinesischen Nation sein.

Das Grab ist 3,6 m hoch, hat einen Umfang von 48 m und ist von einer niedrigen Ziegelmauer umgeben. Auf dem Grab wachsen üppige Bäume, und vor dem Grab steht eine Steintafel mit der Inschrift „Das Grab des Gelben Kaisers auf dem Qiaoshan“, die im Jahre 1776 während der Qing-Dynastie vom Gouverneur der Provinz Shaanxi gestiftet wurde. Vor der Steintafel befindet sich ein Pavillon, in dem das Grab, geschmückt mit der Kalligraphie des berühmten chinesischen Literaten und Historikers Guo Moruo, steht.

Rechts vor dem Grab liegt eine große, hohe Terrasse. Man sagt, der Han-Kaiser Liu Bang habe diese Terrasse bauen lassen, um zu den Schutzgeistern zu beten, als er einstmals zum Grab gekommen sei, um dem Gelben Kaiser zu opfern.

 

AGB | Häufig gestellte Fragen | Impressum | Kontakt
reise nach china: http://www.chinareisedienst.de Reise nach China: Kontaktchina urlaubChinaReisedienst.de

China Reisedienst 2002-2018, ChinaReisedienst - Alle Rechte vorbehalten.